S c h l o s s g a r t e n s c h u l e W e r n a u Grundschule Schlosshof und Katzenstein
S c h l o s s g a r t e n s c h u l e   W e r n a u                                   Grundschule                          Schlosshof und Katzenstein

Gemeinsamer Vorlesewettbewerb der Wernauer Grundschulen

Letzten Mittwoch wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb aller Wernauer 3. Klassen ausgetragen. Organisiert wurde der Wettbewerb in diesem Jahr von der Schlossgartenschule in Kooperation mit der Stadtbücherei. Sechs Jungen und sechs Mädchen – von ihren Klassen ins Rennen geschickt- trauten sich vor großem Publikum ihre Geschichte zum Besten zu geben. Die Vorleser waren von der Teckschule: Anna Urbaniak und Nik Dendorfer (3a), Loki Gutbrod und Jonas Hermann(3b), Lea Fehr und Leonardo Blattner (3c), Julia Egner und Tyler Frank (3d) und Maya Möller sowie Felix Haas (3e). Von der Schlossgartenschule traten an: Lena Jäggle und Elijas Krug aus der Klasse 3.  Insgesamt 130 Kinder lauschten den Vorlesern gebannt und fieberten mit. Auch der Jury konnte man förmlich im Gesicht ablesen, wie konzentriert sie zuhörten, um eine gerechte Bewertung abzugeben. Die Juroren waren: unser Bürgermeister Herr Elbl, die Leiterin der Stadtbücherei Frau Behr und der Rektor der Schlossgartenschule Herr Schaller. 

Nachdem alle 12 Kinder erfolgreich vorgelesen hatten, stand nach einer kurzen Auswertungspause der Gewinner der Jungen und die Gewinnerin der Mädchen fest. Erfreulich war, dass jede Schule einen 1. Platz verbuchen konnte. Bei den Buben machte Elijas Krug (Schlossgartenschule) mit dem Buch „Miss Braitwhistle hebt ab“ von Sabine Ludwig das Rennen. Er überzeugte durch einen ruhigen, flüssigen und unterhaltsamen Vortrag. Bei den Mädchen machte Loki Gutbrod (Teckschule) den ersten Platz. Sie las aus „Oma Paloma“ von Ursel Scheffel. Bei ihr gefiel der Jury besonders ihr fehlerfreies und betontes Vorlesen. 

 Aber im Grunde waren alle Vorleser Sieger, schließlich hatten sie sich ja schon in ihrem Klassenwettbewerb durchgesetzt und außerdem muss man sich das mit dem Vorlesen vor so großem Publikum ja erst einmal trauen! Wir danken allen Mutigen, aber auch den mitgekommenen Klassenkameraden. Ihr ward ein tolles Publikum!!

FERIEN 2018/19
Schulferienkalender2018-2019.pdf
PDF-Dokument [36.0 KB]
FERIEN 2019/2020
Ferienkalender_2019-2020_Druckvorlage.pd[...]
PDF-Dokument [15.2 KB]

Hier finden Sie uns

Schlossgartenschule Wernau
Schlosshof 9
73249 Wernau (Neckar) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07153 971940

oder schreiben Sie eine Mail an sektretariat@sgs-wernau.de 

Sekretariat

Montag bis Freitag

von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schlossgartenschule Wernau